Hypnose

                Für die Veränderung, die Du Dir wünschst

 

  

Während meiner zweiten Schwangerschaft kam ich, bedingt durch den HypnoBirthing-Vorbereitungskurs, zum ersten Mal mit Hypnose, Trance und Tiefenentspannung in Kontakt. Während meiner Ausbildung zur HypnoBirthing-Kursleiterin bemerkte ich schnell eine große Faszination für die Hypnose im Allgemeinen.

 

Ich ließ mich also in Hypnose ausbilden und zertifizieren und ich liebe diese Arbeit sehr, denn mit ihr kann ich lösungsorientiert, individuell und direkt Unterstützung und Erleichterung für unterschiedlichste Lebensproblematiken anbieten (siehe unten).

 

Die Hypnose ist ein seit vielen Jahren im therapeutischen Bereich etabliertes Verfahren und genießt vor allem in den letzten 10 Jahren Zuwachsraten und Nachfragesteigerungen wie kaum eine andere Therapiemethode. Nachdem die Hypnose in anderen Ländern wie den USA oder England schon seit Jahrzehnten als anerkanntes Verfahren praktiziert wird, konnte sie sich 2006 auch in Deutschland in die Gruppe der (wenigen) eigenständigen, wissenschaftlich nachgewiesenen Therapiemethoden einreihen.

 

Was Hypnose nicht ist:

 

Über Hypnose kursieren, trotz aller mittlerweile ausreichend belegter Wirksamkeit, immer noch hartnäckig Gerüchte und falsche Vorstellungen. Viele Menschen stellen sich die hypnotische Trance so vor, dass man dabei "abgeschaltet" ist, dass man nichts mehr mitbekommt, sich im Nachhinein an nichts mehr erinnert und dass man anschließend "roboterartig" das ausführt, was der Hypnotiseur einem "befohlen" hat. Diese Art von Hypnose ist zwar möglich, und wird auch zu Unterhaltungszwecken von manchen Kollegen gerne genutzt, sie dient aber eben wirklich nur der Show und hat keinerlei Sinn und Zweck für den hypnotisierten Teilnehmer.

 

Was ist denn Hypnose stattdessen:

 

Die in der Showhypnose erreichte tiefe, bewusstseinsmanipulierende Trance ist für die Arbeit in der Praxis und im Rahmen einer Coachingsitzung oder eines Mentaltrainings überhaupt nicht nötig. Schon eine leichte Trance, in der der Klient kaum bemerkt, dass er sich in einem hypnotischen Zustand befindet, genügt, um tiefgreifende Veränderungsprozesse anzustoßen. Manchmal ist es sogar Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung, dass der Klient nicht zu tief in Trance ist, damit die Suggestionen des Hypnotiseurs sowohl sein Unterbewusstsein als auch sein Bewusstsein erreichen.

 

Zu der Frage, was denn nun Hypnose sei, gibt es eine Vielzahl von Antworten, von denen ich einige, die ich sehr zutreffend finde, hier aufgelistet habe:

 

·       Hypnose ist ein suggestives Verfahren, mit dem man das Unterbewusstsein direkt ansprechen kann.

·       Hypnose ist eine Entspannungstechnik, bei der der Klient aufnahmefähiger wird.

·       Hypnose ist ein Zustand gesteigerter Lernfähigkeit.

·       Hypnose ist eine Trancetechnik, mit der man innerer Veränderungen in kürzerer Zeit erreichen kann.

·       Hypnose ist eine besonders tiefgreifende Form der Kommunikation.

·       Hypnose ist Hilfe zur Selbsthilfe - der Hypnotiseur ermöglicht dem Klienten das zu ändern, was er ändern möchte

 

Was kann mit Hypnose behandelt werden?

 

Man unterscheidet beim Einsatz der Hypnose zwischen medizinischer und nichtmedizinischer Hypnose.

Die medizinische Hypnose kann sowohl psychische als auch körperliche Erkrankungen heilen oder zumindest lindern.
Obwohl ich eine medizinische Ausbildung habe, ist es mir leider per Gesetz nicht erlaubt, medizinische Hypnosen durchzuführen, da wir als medizinische Fachangestellte keine sogenannte „Heilerlaubnis“ erhalten. Dies bedeutet konkret für meine Hypnosearbeit, dass ich nur die Beschwerden behandeln darf, denen kein Krankheitswert beigemessen wird.
Um es verständlicher zu machen: alles, womit Ihr auch krankgeschrieben werden könntet, darf ich nicht behandeln.

Dies muss den Ärzten, Psychotherapeuten und Heilpraktikern überlassen werden. Die nichtmedizinische Hypnose, auch Wellness- oder Entspannungs-Hypnose genannt, ist wie ein Mentaltraining, ein Coaching oder eine Art Begleitung bei dem Wunsch nach Veränderung zu betrachten.

 

Hier eine Übersicht der möglichen Themen, mit denen Du Dich an mich wenden kannst und die wir miteinander in Trance bearbeiten können:

 

·       Raucherentwöhnung (wenn das Rauchen nicht als pathologische Abhängigkeit einzustufen ist)

·       Gewichtsabnahme (wenn kein krankhaftes Übergewicht oder eine Essstörung vorliegt, BMI max. bis 35)

·       Tiefenentspannung, Blockadenlösung, Entspannungshypnose, Wunschhypnose z.B. auch bei unerfülltem Kinderwunsch, während der Kinderwunschzeit oder zur Begleitung während der Kinderwunschbehandlung

·       Beziehungs-Verhalten und Beziehungs-Empfinden verbessern (z.B. Klammern, Bindungsschwierigkeiten, Eifersucht, Verlassensängste)

·       Konzentrationssteigerung, Gedächtnistraining, Superlearning, Prüfungsangst oder Lampenfieber überwinden

·       Motivation für Beruf, Familie oder Sport

·       Hilfe zur Trauerbewältigung (auch nach Fehlgeburt oder Kindsverlust, sofern keine posttraumatische Belastungsstörung PTBS vorliegt)

·       Charisma-Steigerung, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern, Schüchternheit überwinden

·       Sporthypnose zur Leistungssteigerung, Leistungssteigerung allgemein, bessere Abrufbarkeit von Wissen und Können

·       Selbstheilungskräfte aktivieren (zur Gesunderhaltung)

·       Besser schlafen (nicht bei pathologischen Schlafstörungen oder bei Schlafstörungen aufgrund von Erkrankungen)

·       Kommunikation mit dem Unterbewusstsein zum Erkennen der "inneren, echten Meinung" zur Entscheidungs- oder Zielfindung

·       Vorbereitung auf wichtige Ereignisse (Hochzeit, Prüfung, Vortrag)

·       Wunschhypnose (Programmierung des Unterbewusstseins im Sinne des Resonanzprinzips) insbesondere im Zusammenhang mit der Visualisierung der Wunschgeburt

 

Wenn Du Fragen hast, ob bei Dir eine Hypnose sinnvoll und durchführbar ist, sprich mich gerne an. Grundsätzlich frage ich direkt im Zusammenhang mit der Terminvergabe allgemeine Vorerkrankungen und mögliche Kontraindikationen ab, um mich und Dich abzusichern.

 

 

Jeder Hypnosesitzung geht eine ausführliche Anamnese voraus, mehr dazu unter Preise und Termine.